Naturgeist

Credo
Clan
Völker
Land
Kultur
Geschichten
Lyrik
Rezepte
Cons
Galerie
Links
Neuigkeiten
Kontakt
Impressum
Home
Feengeist

Dies ist ein Rezept für ein Fruchsaftgetränk. Die Naturgeister kennen vielerlei Arten dieser Erfrischungen, das hier beschriebene ist jedoch etwas ganz besonderes: Die Feen brauen diesen Trank einmal im Jahr zum Frühlingsfest.

Die Naturgeister lieben alle Jahreszeiten gleichermaßen, denn alle sind im ewigen Kreislauf ebenbürtig. Natürlich gibt es für verschiedene Jahreszeiten verschiedene Festtage, einer davon ist der Frühlingsanfang.
Die Natur richtet sich nicht nach Zahlen und Tagen der Sterblichen, sie folgt ihren eigenen Gesetzen. Daher haben auch die Naturgeister keinen festen Zeitpunkt für den Frühlingsanfang.
Der Beginn des Frühlings ist der Tag, an dem die erste Ybado-Blume des morgens erblüht und sich an den Tautropfen der vergangenen Nacht labt.
Wenn die Naturgeister fühlen, daß alsbald die Zeit der ersten Ybadoblüte naht, dann machen sich die Feenkinder jeden Morgen auf den Weg, um zu schauen, ob sie schon eine Blüte finden. Es ist nämlich so, daß die Ybado nicht in jedem Jahr am gleichen Tag blühen, aber natürlich ungefähr immer um dieselbe Zeit im Jahr. Die Feenkinder - und nur die Kinder, denn die sind Sinnbild fü+r Wachstum und Hoffnung, wie der Frühling - streifen also jeden Morgen über die taufeuchten Wiesen und suchen die erste Ybadoblüte. Es ist eine sehr fröhliche Angelegenheit, die Kinder tragen bunte Gewänder und viele haben Blumen oder Zweige ins Haar geflochten.
Und immer, wenn ein Kind die erste Ybado erblühen sieht (und es ist wahrlich die erste des Jahres!), ruft es seine Gefährten. Dann dauert es nur wenige Augenblicke und die Orte an denen diese Blumen wachsen, versinken in einem Meer aus Farben, Glitzern und Duft.
Viele Naturgeister sagen, dass der Duft der Ybado in der Frische udes Morgentaus der Atem der Natur selbst ist.
Und dann, wenn die Ybado erwachen und ihr Sein die Welt erfüllt, kommen immer zwei besondere Gäste, um die Kinder zu ehren. Eine noble Dame und ein ebensolcher Herr, angetan auf weißen Hirschen. Die Kinder lachen und verbeugen sich, um ihrerseits die Ankömmlinge zu ehren. Dann tanzen sie zusammen mit Feenkönigin Titania und Elbenkönig Oberon den ersten Reigen des Frühlings. Das Herrscherpaar verabschiedet sich bald, um in Oberonia alles für die weiteren Feierlichkeiten herzurichten.
Die Kinder sammeln die Ybado mit den Tautropfen ein und bringen sie zu den anderen Feen. Diese machen daraus den Ybado-Nektar, den die anderen Naturgeister Feengeist nennen, weil er ebenso reich und schön wie ihre Seelen ist.

Das Rezept

Feengeist

12 cl Ananassaft
2 cl Grapefruitsaft
4 cl Kokosnußcreme (es kann auch Batida sein)
4 cl frische Schlagsahne
1 Kelle zerstossenes Eis
Im Shaker vermischen, nicht abseihen.

© 1997 Finyen del Lian / (Story) und Gnisseldrix / (Rezept)